Unsere Geschichte

Der Elternverein Illnau besteht seit 1993. Während dieser Zeit hat sich der Verein für die Realisierung vieler kleiner und grosser Projekte in eingesetzt.


Der Wunsch nach mehr Raum für Spielgruppen und weitere Angebote für Familien war die treibende Kraft für die Gründung des Elternvereins. Die Gelegenheit bot sich, als nach den Sommerferien 1993 der Kindergarten „Hörnli“ geschlossen werden sollte. Bereits im März des folgenden Jahres konnte der ehemalige Kindergarten definitiv vom Elternverein übernommen werden und das jetzige „Purzelhuus“ entstand. In den folgenden Jahren wurde das Angebot immer weiter ausgebaut und mittlerweile traditionelle Anlässe wie der Chlauseinzug oder der Räbeliechtli-Umzug eingeführt. Der Elternverein trug auch massgeblich dazu bei, dass in Illnau 2001 das Jugendhaus „Funky“ realisiert wurde und sicherte somit auch älteren Kindern und Jugendlichen ein entsprechendes Angebot im Dorf.

 

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends war die Familienpolitik der Stadt Illnau-Effretikon ein wichtiges Thema. In zahlreichen Gesprächen und Sitzungen wurde darüber beraten, welche Angebote für Illnau angemessen wären und welche Politik ganz allgemein die Stadt verfolgen sollte. Resultat daraus sind unter anderem der Spielplatz Haldenrain , der 2004 eingeweiht wurde, und der Mittagstisch, der im selben Jahr eingeführt wurde.

 

Der Elternverein Illnau – am Anfang eine Hand voll Eltern, die ein Lokal brauchten, um sich mit ihren kleinen Kindern zu treffen – hat sich von den Anfängen bis Heute zu einem farbenfrohen festen Bestandteil des Illnauer Dorflebens und zu einem wichtigen Partner für die Gemeindebehörden entwickelt.